Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heidrun Warning-Schröder

Über Mich



Heidrun Warning-Schröder StDin a.D.,


verheiratet, 2 erwachsene Söhne,

Als Studiendirektion für die Fächer Biologie und Chemie habe ich mich für die unterrichtliche Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt und dabei auf Bundesebene auch in Modellprojekten zur Bindung für eine nachhaltige Entwicklung mitgewirkt. In meiner Unterrichtstätigkeit konnte ich beobachten, dass die Motivation für den Schutz der natürlichen Ressourcen und die Bereitschaft zum Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur vom fachlichen Wissen, sondern auch von einer guten Verbindung zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur Natur abhängen. Diese Erkenntnis hat mich dazu bewegt, mich mit Psychotherapie zu beschäftigen.

In den Bindungsenergetik fand ich einen modernen Ansatz, der den Aspekt der psychischen Gesundheit in Verbindung bringt mit motivationalem Handeln im Sinne der Eigenfürsorge. In der Erweiterung schließt dieser Aspekt die Mitwirkung an einem guten sozialen Umfeld und einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein.

Sei Dezember 2020 habe ich meine Ausbildung in Bindungsenergetik am Institut für Bindungsenergetik in Hamburg abgeschlossen

Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Januar 2020)

Zusatzausbildung zur zertifizierten Kursleiterin für Waldbaden beim Bundesverband für Waldbaden e. V. (Oktober 2020)

Interessen: Umwelt- und Klimaschutz, Naturleben, Wandern.


Bindungsenergetik kurz erklärt:

Mit dieser gesundheitsorientierten Psychotherapie wird die körpereigene Wahrnehmung geschult. Der Klient findet zur Ruhe und kann in Gelassenheit und Klarheit Entscheidungen treffen, die seine Gesundheit in emotionaler, mentaler und körperlicher Hinsicht stärken.

Grundzufriedenheit und Zuversicht stellen sich ein, wenn die in der Persönlichkeit wurzelnden Anlagen und Talente in der sozialen Wirklichkeit zur Entfaltung kommen und existenzsichernd sind. Es gilt zusammen heraus zu finden, wovon die Grundzufriedenheit wirklich abhängig ist und quälende Ansprüche, die aus emotionalen Mangelerfahrungen resultieren können, zurück zu drängen bzw. aufzuheben. Dabei werden bisherige Haltungen und Prägungen aus der Kindheit auf ihre Bedeutung und Gültigkeit in der jetzigen Realität überprüft.

Die gewonnenen Erkenntnisse helfen mehr Klarheit über eigene zufriedenstellende Prozesse zu erlangen und sich aus Verstrickung, Verwirrung und Verunsicherung zu lösen. Dies ermöglicht, zunehmend klare und sichere Entscheidungen im Sinne der eigenen mentalen Gesundheit zu treffen.

Freude an Bewegung und Bewegungserfahrungen werden wiederbelebt und zugänglich. Körperlichen Bedürfnissen nach Ruhe und Entspannung wird wieder Rechnung getragen.

Die Bindungsenergetik als Therapieansatz vereinigt die gesunden Grundgefühle, Reflexionsfähigkeit auf Basis von Klarheit und Sicherheit und Bewegungs- und Handlungsfähigkeit miteinander.